WADI e.V. - Verband für Krisenhilfe und solidarische Entwicklungszusammenarbeit
home

<< zurück


 

ARCHIV Irak 2002


Abschied vom Arabismus
Die irakische Opposition hat sich auf ein demokratisches Übergangsprogramm geeinigt, das die bisherigen Grundlagen nahöstlicher Politik verwirft. (Artikel, Dezember 2002)

Vor der Bastille
Demokratisierung im Nahen Osten (Artikel, Dezember 2002)

Zeit für den Wechsel
»Lang lebe die Freiheit! Lang lebe der Säkularismus!«, erklären iranische Studenten. Seit George W. Bushs Diktum vom »Regime Change« scheint Befreiung im Nahen Osten wieder möglich zu sein. (Artikel, Dezember 2002)

Deutschland und der Irak
Frieden für Saddam
Der Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen - die, zur Erinnerung, 1944 als Reaktion auf die Nazibarbarei ins Leben gerufen wurden - beschloss einstimmig, das irakische Regime, das in der Vergangenheit zwei Nachbarstaaten überfiel und Giftgas sowohl gegen feindliche Soldaten als auch gegen die eigene Bevölkerung einsetzte, müsse nun endlich seine Massenvernichtungswaffen zerstören. (Artikel, November 2002)

Rückkehrgefährdung für abgelehnte Asylbewerber aus dem Irak
Eine WADI-Analyse vor dem Hintergrund angeblicher "innländischer Fluchtalternative" im Nordirak. (Analyse, November 2002)

"Deutsche Friedenfreunde; Von der Kritik des Imperialismus zur Kritik des Antiimperialismus"
Rede gehalten auf dem Kongreß der Zeitschrift Konkret "Deutschland führt Krieg" am 18. 1. 2002

Referendum im Irak
Die Stunde der Demokraten
Da staunt der Diktator, der Militärmachthaber wundert sich. Mit 100 Prozent Zustimmung hat Saddam Hussein am Dienstag der vergangenen Woche im Referendum über die Fortsetzung seiner Herrschaft um weitere sieben Jahre als erster die totale Mehrheit errungen. (Artikel, Oktober 2002)

Regionalparlament in Nordirak
Richtung Autonomie
Als 1994 irakische Truppen in Arbil, der Hauptstadt der autonomen Selbstverwaltungsgebiete im Nordirak einmarschierten, glaubte niemand mehr an die Zukunft Irakisch-Kurdistans und schon gar nicht daran, dass eines Tages wieder das kurdische Regionalparlament zusammentreten würde. (Artikel, September 2002)

Vicious circles closing in
Interview with Thomas von der Osten-Sacken, member of WADI, about the impending war against Iraq and about the German attitute towards it. (Haaretz, October 2002)
Interview auf deutsch:
Eingeschlossen im Teufelskreis

Besonders deutsch
Wie die Deutschen den Irakern Nachhilfe in Sachen Judenhaß gaben. (Artikel, September 2002)

Kontrollierte Explosion
In den Plänen der USA geht es nicht nur um den Irak, sondern auch um die Neuordnung des Nahen Ostens. Sie haben in der arabischen Welt Debatten über die politische Zukunft ausgelöst. (Artikel, September 2002)

Taktische Manöver
Während sich Militärexperten über die Wahrscheinlichkeit eines US-Krieges gegen das irakische Regime streiten, werden in Israel wieder Gasmasken verteilt. (Artikel, August 2002)

Ideologie und Terror des irakischen Ba'thismus
"Alle Personen, die im Politischen, Ökonomischen oder Intellektuellen eine feindliche Einstellung gegenüber der Revolution und ihrem Programm erkennen lassen, besitzen nicht länger die Rechte eines [irakischen] Staatsbürger (Gesetz Nr 35 von 1977)" (Artikel, August 2002)

Helft euch doch selbst
Trotz des drohenden Krieges lehnt die Bundesrepublik Asylanträge von Irakern ab und sucht keinen Kontakt zur irakischen Opposition. (Artikel, August 2002)

Pläne für die Zeit nach Saddam
Den Sturz des irakischen Diktators streben sämtliche Oppositionsparteien an. Ein militärisches Eingreifen der USA jedoch befürworten nicht alle. (Artikel, August 2002)

Handel verpflichtet
Nicht nur wegen der Bundestagswahl spricht sich Gerhard Schröder gegen einen Krieg im Irak aus. Ein Sturz Saddam Husseins würde die Hoffnungen der deutschen Wirtschaft zunichte machen. (Artikel, August 2002)

Saddam "ein großer Staatsmann"
Im UN-Sicherheitsrat bemüht sich Fankreich um die Rehabilitierung Saddam Husseins. Diese Politik setzt die in den siebziger Jahren begonnene Unterstützung des irakischen Regimes fort. (Artikel, Juli 2002)

Die Mission des goldenen Reiters
Das irakische Regime profitiert von der Eskalation im israelisch-palästinensischen Konflikt. Der angekündigte US-Militärschlag wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. (Artikel, Mai 2002)

Kein Krieg / Kein Frieden
Während derzeit allerorten über einen erneuten Krieg gegen das irakische Regime spekuliert wird, ist hier über die Lage im Irak selbst und seine Bewohner bestenfalls zu erfahren, dass diese unter dem Embargo leiden. (Artikel, April 2002)

Zum Wohle des Volkes
Findet mit der US-Intervention der Krieg im Irak ein Ende? (Artikel, April 2002)

Hauptsache: Pazifismus
Die Gleichgültigkeit deutscher Friedenswünsche gegenüber den Hoffnungen irakischer Oppositioneller (Artikel, April 2002)

Betriebsversammlung in Bagdad
Deutsche und europäische Delegationen setzen sich für das irakische Regime ein. Die EU fürchtet um ihren Einfluss im Nahen Osten. (Artikel, Februar 2002)