WADI e.V. - Verband für Krisenhilfe und solidarische Entwicklungszusammenarbeit
home

<< zurück


 

ARCHIV Irak 2006


Zurück in den Irak
Mit der Verschärfung ethnisierter und sektiererischer Konflikte im Irak, zeigt die europäische Irak-Politik einmal mehr ihre Janusköpfigkeit. Während auf der einen Seite Horrorszenarien entworfen werden, gilt der Irak als „sicher“, sobald es darum geht Flüchtlinge dorthin abzuschieben. (Dezember 2006)

Zweierlei Besatzung
(Dezember 2006)

Nicht gut. Weniger schlecht.
Die Idee einer Demokratisierung des Nahen Ostens mag verrückt erscheinen, aber sie ist alternativlos (Dezember 2006)

Die neuen Söldner
Bei aller menschlichen Tragik sollte die Entführung eines österreichischen Söldners im Irak Anlass für kritische Fragen zu den gesellschaftlichen Kosten privatisierter Gewalt sein (November 2006)

Zuhause wartet nur der Krieg
Auch wenn die Innenministerkonferenz ein Bleiberecht beschließt, werden Flüchtlinge aus bestimmten Ländern davon ausgenommen bleiben. Zum Beispiel Flüchtlinge aus dem Irak. (November 2006)

Saddam Hussein bekam fairen Prozess
(November 2006)

Im Schutz der Dunkelheit
Warum überfliegen israelische Kampfflugzeuge ein deutsches Spionageschiff? Was hat dieses Schiff dort eigentlich zu suchen? Und welche Konsequenzen sind aus dem Vorfall zu ziehen? (November 2006)

„Europa will nicht wahrhaben, dass der Islamismus mittlerweile auch ein europäisches Problem ist“
Interview (Oktober 2006)

Bandenkrieg in Bagdad
Die Milizenherrschaft im Irak führt zum Zerfall staatlicher Strukturen. Mit einer Teilung des Landes kann die Gewalt nicht beendet werden. (September 2006)

Das Helfer-Syndrom
Was uns eine britische Euphrat-Expedition aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts über das heutige Verhältnis des Westens zum Orient lehrt. (September 2006)

Hitlers heiliger Krieg
Wie die Nazis den Holocaust in Palästina vorbereiteten und mit ihrer Ideologie die Araber infizierten (August 2006)

Die Ölrente fließt, der Strom nicht
Nur wenige im Nordirak profitieren vom ökonomischen Boom. Die Proteste gegen die kurdische Regionalregierung wachsen. (August 2006)

Die letzte Einheit
Gotteskrieger isolieren sich (Juli 2006)

Kurz es geht um Judenmord:
Krieg und Frieden im Nahen Osten (Juli 2006)

Partizipation statt Tyrannei der Stämme
Im Irak droht trotz Demokratie ein Rückfall in Klanstrukturen (Juni 2006)

Ruinen und Rauchsäulen
Die politische Stabilität ist Jordaniens bedeutendster Wirtschaftsfaktor. Ein Land zwischen Terrorismus und Tourismus. (Juli 2006)

Linke, Islamisten, ein teilentmündigter Rabbinerdarsteller und der Hass auf Amerika
Der Besuch George W. Bushs in Europa machte einmal mehr klar, wie stark die antiamerikanische Hegemonie in (West-)Europa, insbesondere in Österreich ist. (Juli 2006)

Punktesieg für Terroristen
Der Krieg gegen den Terror ist noch nicht zu Ende, die erste Runde geht aber an die Terroristen (Juni 2006)

Rattern der Nähmaschinen
Im Irak ist auch nach der Befreiung vom Baath-Regime die patriarchale Geschlechterordnung erhalten geblieben. Erst allmählich beginnen Frauen auf dem Lande neue Freiräume auszutesten. (Juni 2006)

Tag der Erleichterung
Nur wenige Iraker trauern um Zarqawi. Die neue Regierung ist jedoch nicht nur mit den ­verbliebenen Terrorgruppen, sondern auch mit der Ausbreitung der Milizenherrschaft ­konfrontiert. (Juni 2006)

„Damals als sie die Juden abholten…"
Sind die irakischen Juden im neuen Irak willkommen? (Mai 2006)

Auf Kaution frei
Unabhängige Medien im Nordirak kritisieren auch die großen kurdischen Parteien. Die Regionalregierung will die Pressefreiheit wieder einschränken. (Mai 2006)

„Keine Zustände wie im Irak“
Interview mit dem syrisch-kurdischen Oppositionspolitiker Kheredin Murad April 2006)

Hamas-Effekt im Nordirak
Seit 15 Jahren regieren kurdische Parteien den Nordirak: zivilgesellschaftliche Initiativen blühen - und dennoch: der Österreicher Karim Qadir wurde wegen "Entehrung der kurdischen Führung" verurteilt. (März 2006)

Kein Zutritt für Parteifürsten
Im Nordirak stürmten Demonstranten das Halabja Memorial Museum und protestierten gegen die Korruption der kurdischen Regionalregierung. (März 2006)

Warten auf einen neuen Frühling
Im Norden Syriens leben viele Kurden. Dem Regime bereitet ihre dissidente Einstellung zunehmend Sorgen. (März 2006)

"Ohne die USA zerfällt der Irak"
Der schiitische Geistliche Ayad Jamaluddin dankt den USA für die Befreiung von Saddam Hussein und wünscht sich einen säkularen Irak. (März 2006)

"Ernüchterung hat sich breit gemacht"
Leben im Nordirak (März, 2006)

Bildung für alle - Überall?
Befreites Volk zwischen Motivation und Zerstörung: der kurdische Irak (März, 2006)

Eine Mauer des Schweigens
Irakische Frauen zwischen Terror und Hoffnung (März 2006)

Ruf nach Rache
Die offenen konfessionellen Kämpfe im Irak haben nachgelassen. Doch die Gefahr eines Bürgerkriegs ist nicht gebannt. (März 2006)

Unlawful Combatants
Das Dilemma des "War on Terror" (Feb. 2006)

Etappensiege des Terrorismus
Während in westlichen Medien meist nur wenige Namen einzelner Terror-Chefs bekannt werden, stellt sich im Irak das Spektrum dessen, was der gängige Antiamerikanismus als "Widerstand" verharmlost, weit vielschichtiger dar. (Feb. 2006)

Bessere Witze
Der Karikaturenstreit im Irak (Feb. 2006)

Wer spricht eigentlich für "die Muslime"?
Wider den Alleinvertretungsanspruch des politischen Islam (Feb. 2006)

Pflicht unter Landsleuten
Die Informationen über die Entführung und Freilassung von Susanne Osthoff sind widersprüchlich. Sicher ist, dass der BND eine dubiose Rolle spielte. (Jan. 2006)

Bombengeschäfte
Europa hat kein Interesse an Sanktionen. So bleibt nur der »Dialog«, doch der ist schon lange ein Monolog. (Jan. 2006)

Vier Interviews zu "Female Genitale Mutilation"

Schlagen und abschieben
Bei der Räumung eines Protestcamps in Kairo starben mehr als 20 sudanesische Flüchtlinge. Viele der Inhaftierten sollen nun abgeschoben werden. (Jan. 2006)

„Wir sind gegen eine pauschale Entba’thisierung des Irak“
Interview mit Mufid al-Jazairi, Vorsitzender der Kulturkommission des irakischen Parlaments (Jan. 2006)

Wo waren sie damals?
Erinnerungspolitik im neuen Irak (Jan. 2006

Treue zum Warlord
Die Wiederkehr des Ethnischen in Afghanistan und Irak (Jan. 2006)