zurück

HOME | Pressespiegel
15.02.2005 | inforadio rbb

Welche Folgen kann der Wahlsieg der Schiiten im Irak haben?

Interview mit Thomas von der Osten-Sacken

Der Irak ist kein demokratisches Land, noch gibt es keine Verfassung. Und, nicht zu vergessen, der sunnitische Teil der Bevölkerung hat an der Wahl prakisch nicht teilgenommen. Aber doch gibt es seit dem Vorliegen des Wahlergebnisses schon ein praktisches Ringen um Mehrheit, Koalitionen und um Köpfe. Der Irak ist auf dem Weg zu einem Übergangsparlament, das bis Ende des Jahres eine Verfassung ausarbeiten muss.

Thomas von der Osten-Sacken arbeitet für die Hilfsorganisation "WADI" im Nordirak und war der einzige deutsche Wahlbeobachter im Irak. Er antwortet u. a. auf die Frage, wie die Menschen in ihrer Region auf das Wahlergebnis reagiert haben.

>> Download des Interviews


© 2005 Rundfunk Berlin-Brandenburg


WADI e.V. | tel.: (+49) 069-57002440 | fax (+49) 069-57002444
http://www.wadinet.de
| e-mail: