zurück

HOME | Pressespiegel
April 2008 | StattRadio | Etelka Müller

Die neue Stimme aus dem Irak

von Etelka Müller

«Radio Dange Nwe» ist der erste unabhängige Radiosender im Irak. Seit 2005 versorgt er das Gebiet von Halabja im Nordirak mit Informationen und unterhält die Menschen auf neue Art und Weise. Der kurdische Name «Dange Nwe» bedeutet «Neue Stimme».

Vorrangige Zielgruppen des Radios sind Frauen und Jugendliche. Die Schwerpunkte im Programm liegen auf Themen, die diese Gruppen ansprechen. 60% der Bevölkerung des Iraks sind Jugendliche. Daher ist es zur Sicherung einer friedlichen Zukunft des Landes entscheidend, bei ihnen das Verständnis für Demokratie zu schaffen. Das Radio ermöglicht es, dass Jugendliche für Jugendliche Programme gestalten und journalistische Fähigkeiten erlernen. Frauen erhalten im Radio ebenfalls ein öffentliches Forum, in dem sie über ihre Situation berichten können. So wird im ersten «Community Radio» im Irak möglichst vielen Menschen die Chance gegeben, das Recht auf Meinungsäusserung in Anspruch zu nehmen.

Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Frauenrechten soll gestärkt werden in einer Region, in der noch immer knapp die Hälfte der Frauen weder lesen noch schreiben kann und Zeitungen ein teures Gut sind. Für sie stellt das Radio ein ideales Informations- und Unterhaltungsmedium dar, auch weil durch ein Radio mit einfachen Mitteln entlegene Regionen erreicht werden können.

Unterhaltung hat ebenfalls ihren festen Platz im «Dange Nwe»: das tägliche Programm beinhaltet kurdische, englisch/internationale, arabische, türkische und persische Musik verschiedener Stilrichtungen. Der Sender bietet Musik, Austausch von Kultur, Erfahrungsberichte, Themensendungen wie zum Beispiel das Eintreten gegen bestimmte Vorurteile und vieles mehr. Leider kann man ihn (noch?) nichtüber das Internet empfangen.

Mehr Infos: www.wadinet.de/projekte

Spezialsendung zu Radio Dange Nwe:
Donnerstag 10. April, 12-13 Uhr
(siehe auch «Aufgehorcht»)

Etelka Müller


© StattRadio, das Blatt zum Berner Kulturradio, April 2008


WADI e.V. | tel.: (+49) 069-57002440 | fax (+49) 069-57002444
http://www.wadinet.de
| e-mail: