home

Projekte

Ein Spielmobil für Kinder von Giftgasopfern

Jeder, der die Wadi-Projekte besucht, ist vom Spielbus gleich angetan! Dieses Projekt ruft einfach spontan Entzücken hervor, weil es Kinder glücklich macht, die unter sehr harten Bedingungen leben und aufwachsen müssen.

Drei junge Leute, zwei Frauen und ein Mann (Erzieher/innen und eine Krankenschwester), sind an vier Tagen der Woche mit einem bunt bemalten Bus unterwegs, um eines der armen und entlegenen Dörfer in der Region Hauraman zu besuchen. Besonders diejenigen Dörfer werden angefahren, in denen die Bevölkerung unter den Giftgasangriffen und den so genannten Anfal-Operationen zu leiden hatte.

Diese Orte werden trotz ihrer großen Bedürftigkeit bis heute von der Regionalregierung vernachlässigt. Es fehlt vor allem an Infrastruktur und medizinischer Versorgung. Viele Menschen dort leiden noch immer unter physischen und/oder psychischen Spätfolgen. Neugeborene weisen häufig Missbildungen auf und die Leukemierate ist deutlich höher als normal.

Die Kinder im Dorf warten schon ungeduldig, denn sie wissen: Heute kommt der Spielbus wieder! An Bord befinden sich neben zahlreichen Spiel- und Malsachen auch Musikinstrumente, Sport- und Spielgeräte, Schreibutensilien, sowie eine kleine Kinderbibliothek. Solange der Bus im Dorf ist, können die Kinder alles nach Herzenslust nutzen. Die Sachen können auch ausgeliehen und beim nächsten Mal zurückgegeben werden.

Das professionelle Personal bemüht sich nach Kräften, die Kinder anzuregen, anzuleiten und immer wieder Neues zu bieten. Die Vorlesestunde ist jedoch jedes Mal ein Muss!




 
Alle Kinder umringen die Vorleserin, die meist ein Märchen, mit Illustrationen unterstützt, vorträgt. Viele große Augen sind auf sie gerichtet. Es herrscht gespannte, aufgeregte Ruhe. Den meisten ist anzusehen, dass sie vollkommen in die Geschichte eingetaucht sind. Immer wieder werden sie zur Interaktion aufgefordert; dann wird es plötzlich lustig und laut. Ebenso schnell sind alle wieder ganz konzentriert bei der Sache.

Wer einmal dabei war, versteht: Jede Anregung von außen ist diesen in abgeschiedener und trostloser Umgebung lebenden Kindern hoch willkommen. Geschichten und Informationen werden förmlich aufgesogen. Selten haben sie erlebt, dass sie im Mittelpunkt standen und ihre Bedürfnisse wirklich etwas zählten. Unbeschwert Spaß zu haben, ist für diese Kinder keine Sebstverständlichkeit.

Ziel dieses Projektes ist es, die Entwicklung dieser gleich mehrfach benachteiligten Kinder durch spielendes Lernen zu unterstützen. Die Erfahrungen werden kontinuierlich erfasst und ausgewertet, um das Angebot in pädagogischer wie in praktischer Hinsicht zu optimieren. Das Team erhält bei seinen Aufenthalten außerdem auch gute Einblicke in die speziellen Probleme und Nöte der einzelnen Dörfer. Solche Informationen sind wichtig für die Planung neuer Projekte, und gegebenenfalls wird auch die regionale Verwaltung von Missständen in Kenntnis gesetzt. Ein Tag in der Arbeitswoche des Teams ist für solche Berichte und Auswertungen sowie für die Vorbereitungen auf die nächsten Freude spendenden Einsätze reserviert.



WADI e.V. | tel.: (+49) 069-57002440 | fax (+49) 069-57002444
http://www.wadinet.de | e-mail: