zurück



Pressemitteilung

Wadi bleibt im Irak

http://www.boston.com/globe/



Berlin, 09.09.2004

"Der Terror und die Entführungen von Ausländerinnen und Ausländern sind selbstverständlich auch für uns beunruhigend, wir denken jedoch nicht daran unsere Arbeit im Irak einzustellen" stellt Thomas Schmidinger von der Hilfsorganisation Wadi klar: "Gerade jetzt muß sich die irakische Zivilbevölkerung auf unsere Unterstützung verlassen können!"

Die Hilfsorganisation Wadi ist bereits seit 1993 im kurdischen Autonomiegebiet des Irak aktiv, seit 2003 hat sie ihre Aktivitäten auch auf einige neu befreiten Gebiete ausgeweitet. So unterhält die Organisation etwa neben den Frauenschutzhäusern in Sulemania und Arbil auch ein solches Schutzhaus in Mossul.

Die in Deutschland gegründete Hilfsorganisation, die seit 2003 auch über eine österreichische Schwesterorganisation verfügt arbeitet überwiegend mit lokalen MitarbeiterInnen. AktivistInnen aus Deutschland uns Österreich sind aber immer wieder vor Ort.

Thomas Schmidinger und Mary Kreutzer, die erst vor Kurzem aus dem Irak nach Österreich zurückgekehrt sind, erklären zwar, dass auch für sie die Arbeitsbedingungen angesichts des radikalislamistischen und ba´thistischen Terrors schwieriger geworden sind, betonen aber auch die sichtbaren Fortschritte: "Der Irak besteht nicht nur aus dem von sunnitischen Extremisten dominierten Zentralirak. Gerade in Kurdistan, aber auch im Süden ist immer noch viel Optimismus zu spüren. In Kurdistan sind überall Bautätigkeiten zu sehen. Die ökonomische Entwicklung scheint sehr positiv zu sein. Die Menschen verdienen mehr und sind nicht mehr auf prekäre Tagelöhnerei angewiesen".

Viele Irakis hätten ihnen auf ihrer Reise immer wieder versichert, dass sie froh darüber wären, dass sich nicht alle westlichen AusländerInnen zurückgezogen hätten. "Wir brauchen eure Unterstützung beim Wiederaufbau des Irak." wurde ihnen immer wieder versichert. Deshalb wird Wadi auch weiterhin im Irak bleiben und die laufenden Projekte wie geplant fortsetzen. "Wir werden in den nächsten Monaten sogar zwei neue Frauenhäuser errichten." erklärten die VertreterInnen von Wadi heute.


Thomas Schmidinger

WADI e.V. Wien

www.wadinet.de


WADI e.V. | tel.: (+49) 069-57002440 | fax (+49) 069-57002444
http://www.wadinet.de
| e-mail: