zurück


HOME | NEWS | Presseerklärung


An die Redaktionen:
Ausland, Aktuelles

Presseerklärung:

Deutsch-Österreichische Hilfsorganisation WADI e. V. verurteilt die Attentate auf schiitische Feiern und begrüßt neuen irakischen Verfassungsentwurf


http://www.boston.com/globe/



Berlin,
02.03.2004

Die Hilfsorganisation WADI e. V. verurteile auf schärfste die Attentate auf schiitische Pilger in Bagdad und Kerbala, denen heute mehr als 100 Menschen zum Opfer fielen. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren kann die schiitische Bevölkerungsmehrheit im Irak ihre heiligen Feste feiern, die von Saddam Hussein verboten waren.

Die Anschläge zeigen erneut, worum es den Terroristen, die aus einem Bündnis von Anhängern des gestürzten Regimes und Al Qaida bestehen geht. Während die Schiiten unter Saddam Hussein gezielt unterdrückt wurden und Tausende Menschen in den 90er Jahren umgebracht wurden, erklären heute sunnitische Islamisten die Shia zu Kollaborateuren und „Agenten der Zionisten“. Regelmäßig fordern radikalislamische Propagandisten sogar die „Auslöschung der Schiiten“.

Es ist kein Zufall, dass die Massaker im Irak einen Tag nach der Verabschiedung eines Verfassungsentwurfes durch den irakischen Regierungsrat stattfanden. Der Verfassungsentwurf, der explizit Menschenrechte garantiert, den Autonomiestatus Irakisch-Kurdistans festschreibt und eine Frauenquote vorsieht, ist ein wichtiger Schritt zur Etablierung eines demokratischen Irak.

Die Terroristen versuchen mit allen Mitteln eine Stabilisierung zu verhindern. Ihr Terror richtet sich deshalb gezielt gegen Zivilisten. Erst kürzlich tauchte ein Brief von Al Qaida auf, in dem die Organisation erklärte, sie strebe die Entfesselung eines Bürgerkrieges im Irak an.

WADI spricht den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus und fordert die Bundesregierung auf endlich konkrete Schritte zu unternehmen, um den demokratischen Aufbau des Irak substantiell zu unterstützen.

Anne Mollenhauer

Thomas Uwer


WADI e.V. | tel.: (+49) 069-57002440 | fax (+49) 069-57002444
http://www.wadinet.de
| e-mail: