zurück


HOME | NEWS | Presseerklärung


An die Redaktionen:
Inland/International/Naher Osten

Mitteilung an die Presse

Veranstaltungsankündigung "Für einen demokratischen föderativen freien Irak"

http://www.boston.com/globe/



07.04.2004

am 9. und 10. April in der Universität Frankfurt am Main

Am 9. April jährt sich zum ersten Mal der Sturz des Diktators und Massenmörders Saddam Hussein durch Koalitionstruppen. Die täglichen Anschläge und Gewaltakte der baathistischen und islamistischen Terroristen – hierzulande allzu oft als „Widerständler“ verharmlost – zeigen deutlich, was die tragenden Säulen der Herrschaft der Baath-Partei waren: Terror, Angst und Gewalt. Die überwältigende Mehrheit des irakischen Volkes begrüßt die Befreiung unseres Landes von der Diktatur und verurteilt die Anschläge der Terroristen, die nichts anderes anstreben, als den Irak erneut in eine „Republik der Angst“ zu verwandeln.

Um den demokratischen, nicht-islamistischen und föderativen politischen und zivilen Aufbau unseres Landes zu unterstützen, haben wir, Iraker und Deutsche irakischer Abstammung, uns entschieden, zum Jahrestag der Befreiung unseres Landes eine Kulturveranstaltung unter dem Motto „Für einen demokratischen föderativen freien Irak“ zu organisieren, die am 9. und 10. April im Studierendenhaus der Universität Frankfurt/Main stattfinden wird.

Folgender Ablauf ist geplant:

Am Freitag, dem 9. April ab 19:00 Uhr werden irakische Dichter ihre Gedichte vortragen.

Am Samstag, dem 10. April wird ab 10:00 eine Podiumsdiskussion mit dem Vorsitzenden der „Organisation für den zivilen Aufbau des Irak“, Read Mater, sowie seinem Stellvertreter Nuri Ali und Vertretern der veranstaltenden Gruppen (Irakische Kommunistische Partei, KDP, PUK, Vereinigung irakischer Studenten, Demokratische Assyrische Bewegung, Medanische Vereinigung, Unabhängige demokratische Iraker (Frankfurt/Main)), stattfinden. Ziel ist die Vernetzung der verschiedenen Aktivitäten und die Gründung einer Dachorganisation, die die Aufbauarbeit im Irak unterstützt. Alle teilnehmenden Gruppen teilen die Vision eines demokratischen, föderativen und nicht-islamistischen Irak.

Den Abschluss der Kulturveranstaltung bildet ein Fest mit Gästen aus ganz Deutschland, welches am 10. April ab 19:00 Uhr stattfinden wird.


Mit der Bitte um Berichterstattung

Für das Organisationskomitee

Dr. Jabbar Said Falyh


WADI e.V. | tel.: (+49) 069-57002440 | fax (+49) 069-57002444
http://www.wadinet.de
| e-mail: