Wadi Pressemitteilung: Bonne chance, Tunisie libre!

19. Januar 2011, von Administrator

Eine Gratulation an die Tunesier – und eine dringende Aufforderung an die Bundesregierung

Die deutschen, kurdischen und arabischen Mitarbeiter von WADI gratulieren: Wir freuen uns mit den Menschen Tunesiens über den historischen Sieg, den sie errungen haben – darüber, dass der Mut der Menschen stärker war als die Angst, die der Polizeiapparat des Regimes verbreitet; und darüber, dass zum ersten Mal in der leidvollen Geschichte der Region ein Diktator durch den demokratischen Protest der Bürger gestürzt wurde. Wir freuen uns auch, weil dies ein Signal sein könnte – und sollte! – und der Anfang vom Ende der Diktaturen der Region. Die Regimes des Magreb und des Mashrig, des nördlichen Afrikas und des Vorderen Orients, unterdrücken die Freiheit und schneiden ihre Bevölkerungen von jeder Entwicklung ab, die sie unabhängiger und freier macht. Die Menschen Tunesiens lassen sich das nicht mehr länger gefallen.

Diesen Mut und den Freiheitswillen der Tunesier gilt es zu fördern – und nicht die schnellstmögliche »Normalisierung«. Und es gilt, den vielen Worten vom Menschenrechtsauftrag der deutschen Außenpolitik Taten folgen zu lassen. Dies könnte geschehen, indem der tunesischen Gesellschaft geholfen wird, sich eine neue, parlamentarische und demokratische Verfassung zu geben.

Die ganze Pressemitteilung lesen

Eine Antwort zu “Wadi Pressemitteilung: Bonne chance, Tunisie libre!”

  1. Höllensturz sagt:

    http://hoellensturz.blogspot.com/2011/01/bonne-chance-tunisie-libre.html

Hinterlasse eine Antwort